Genuss / Tafeln

„Schokolade ist Gottes Antwort auf hölzige Kohlrabi“.                                                                                                                                            Zitat Monika Neidhart

_________________________________________________________________________________________________________

©Bild und Text Monika Neidhart

 Wer sich vor Blauschimmelkäse ekelt
Das Wort «Schimmel» löst da und dort Widerwillen aus. In diesem Fall zu Unrecht. Wer Blauschimmelkäse mal entdeckt hat, möchte ihn nicht mehr missen. Und die Schweiz hat einige zu bieten.

 Kleine Beere mit grosser Wirkung
Die in Nordamerika beheimatete Aroniabeere ist bei uns als «Superfood» bekannt geworden. Die kleine Beere ist herb-bitter im Geschmack. Mit ihrem Farbstoff sorgt sie für dunkelrote Drinks.
(active&live; September 2018)

Auch das Glas macht’s
Ein Aperitif ist eine Einladung zum gemütlichen Beisammensein. Doch was trinkt ein Gast, der keinen Alkohol will? Und woraus? Es gibt stilvolle Alternativen zu Mineralwasser und Orangensaft.

Das Korn der Sonne
Schon vor 7000 Jahren wurde in Mexiko Mais gegessen. In der Schweiz fristet das älteste kultivierte Getreide ein Schattendasein. Nicht so in der Linthgegend und im Rheintal.

Dieses Gebäck geht durch den Magen
Es ist wieder Magenbrotzeit: In rosaroten Papiersäcken verführt das Gebäck an Herbstmessen und Jahrmärkten. Die süsse Köstlichkeit lässt sich auch gut selber herstellen.