Ratgeber: Schweiss- und Deoflecken entfernen

Frage: Mein Sohn trägt unter dem Hemd jeweils ein weisses T-Shirt. Obwohl er täglich duscht und schon verschiedene Deos ausprobiert hat, werden die Shirts in der Achselhöhle mit der Zeit gelb. Ich wasche sie bei 60 Grad, um die Schweiss- und Deorückstände rauszubringen, leider ohne Erfolg. Was kann ich effizient tun?

Bei grosser Hitze kommen alle ins Schwitzen, auch ohne körperliche Anstrengung. Nebeneffekte des Schwitzens sind nicht nur unangenehmer Geruch und feuchte Stellen, sondern auch Flecken. Achselschweiss enthält Inhaltsstoffe, die gelbliche Stellen auf hellen Stoffen begünstigen oder Salzränder auf dunklen Kleidern nach dem Trocknen hinterlassen. Auch Deos, die Aluminiumverbindungen enthalten, können Ursache der Verfärbung sein. Das Aluminium lagert sich auf den Textilfasern ab und bildet mit der Zeit richtige Schichten. Kommt eine Reaktion mit Waschmittel und Waschen bei höheren Temperaturen dazu, werden die gelblichen Stellen immer deutlicher.

 Schweissflecken entfernen